DIE BESCHICHTUNG DEINER BRILLENGLÄSER
Bei Optik Adam bekommen Sie immer eine Premiumbeschichtung auf Ihre Brillengläser. Doch was bedeutet das eigentlich und was enthält diese Beschichtung?
1. Entspiegelung: Eine der wohl wichtigsten Veredelungen ist die Entspiegelung. Die Antireflexbeschichtung sorgt dafür, dass störende Lichtreflexe verhindert werden. Gerade beim Autofahren ist diese Eigenschaft sehr wichtig, um ein ungehindertes Sehen zu ermöglichen. Es bieten sich dank der Entspiegelung aber auch ästhetische Vorteile, da so die Augen des Brillenträgers auch für den Gesprächspartner nicht mehr hinter einer spiegelnden Glasfläche “verschwinden”.
2. (Super-)Hartschicht: Wer eine Brille mit Kunststoffgläsern besitzt, dem wird eine Schicht mit einem sehr dünn aufgetragenen Hartlack empfohlen. Dank dieser Hartschicht werden die Gläser wesentlich kratzfester.
3. Schmutzabweisene Beschichtung: Eine Beschichtung, die das Putzen der Brille zwar nicht ganz überflüssig, aber doch seltener nötig werden lässt, bietet ein sogenannter “Clean Coat” oder “Top Coat”. Dank dieser Schicht bleiben Schmutzpartikel aber auch Wasser nicht so leicht haften und sorgt somit länger für freie Sicht.
4. Lotusbeschichtung: Bei einer Lotusbeschichtung handelt es sich ebenfalls um eine schmutzabweisende Schicht, die aber im Gegensatz zum “Clean Coat” noch wirkungsvoller ist. Ihren Namen hat diese Schicht der Lotus-Pflanze zu verdanken, da hier ihre schmutzabweisende Fähigkeit nachgeahmt wurde.
Dieses Beschichtungspaket ist aufgrund all Ihrer einzelnen Komponenten unerlässlich für den Sehkomfort.
Allerdings kann die Beschichtung der Brillengläser auch beschädigt werden. Meistens geschieht dies durch große Temperaturunterschiede. Der Grund dafür liegt in den unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten der Materialien. Dieser Koeffizient gibt an, wie stark sich ein Stoff bei Temperaturveränderungen ausdehnt. Da sich die mineralische Beschichtung anders ausdehnt als der darunterliegende Kunststoff, entstehen Spannungen. Da die Beschichtung fest mit dem Brillenglas verbunden ist, kann sie dadurch reißen und lößt sich. Innerhalb von 2 Jahren (bei manchen Beschichtungen sogar 3 Jahre) ist das ein Garantiefall!
Optik Adam erinnert Sie nach etwa 23 Monaten nach Kauf Ihrer Brille an den Verfall dieser Garantie, sodass wir die Garantieansprüche noch innerhalb der Garantielaufzeit geltend machen können. So können wir die Brillengläser kostenfrei für Sie gegen neue Gläser austauschen!
Beispiele im Alltag dafür sind: Backofen, Spühlmaschine, der heiße Autoinnenraum im Sommer, heiße Außentemperaturen und kaltes Wasser (Schwimmen und Baden im Sommer), Sauna etc.
So bemerkst Du eine defekte Brillenglas-Beschichtung:
- Du hast das Gefühl Du bekommst Deine Brille nicht mehr sauber
- Viele beschreiben es wie einen nicht wieder wegzubringenden Spüli-Film auf dem Brillenglas
- gegen das licht gehalten sieht das Glas dreckig aus (siehe Bild oben)
Das sind die Auswirkungen einer defekten Brillenglasbeschichtung:
- Du siehst nicht mehr scharf
- Viel Streulicht führt zu mehr Blendungen
- Du hast ständig das Bedürfnis, Deine Gläser zu putzen
Das kannst Du gegen eine defekte Beschichtung tun:
- leider nichts -> Du brauchst neue Brillengläser
Gibt es Garantien?
- Selbstverständlich. Innerhalb von 24 Monaten sollte mit Deiner Beschichtung nichts passieren. Sollte doch einmal etwas sein, reklamieren wir das gerne für Dich beim Hersteller und du bekommst anstandslos komplett neue Gläser gleicher Ausführung.
Auch dabei wird der SERVICE bei Optik Adam Ludwisghafen natürlich groß geschrieben. Da wir eine eigene Meisterwerkstatt über dem Ladengeschäft haben, müssen wir Ihre Brille nirgendwo zum verglasen hinschicken, sodass Du zwei, drei oder gar vier Wochen ohne Brille da stehst. NEIN!
Wir bestellen Dir die neuen Gläser und Du kannst deine Brille in der Zwischenzeit einfach weiter tragen. Etwa 1-10 Tage später (je nach Glasart) sind die neuen Gläser bei uns. Du bekommst einen Anruf oder eine Nachricht mit der Bitte vorbeizuschauen. Deine Brillengläser schleifen wir dann innerhalb etwa 15min in unserer eigenen Meisterwerkstatt über unserem Ladengeschäft vor Ort in Deine Brillenfassung ein und du kannst fortan wieder einen klaren Blick genießen.
Übrigens: OPTIK ADAM erinnert Sie an die gesetzlich auslaufende Garantie. Nach 22 Monaten laden wir Sie zu einem "Garantie-Check" ein! Das nennen wir Service!